Am 15. Dezember heißt die Johannes a Lasco Bibliothek alle zur „Sonntagsmatinée in der Bibliothek“ herzlich willkommen. Im Konzert, das den Titel „Singet, spielet, jubilieret!“ trägt, erklingt festliche Barockmusik von Michael Praetorius, Thomas Strutius, Christoph Graupner und Antonio Vivaldi. Der Fokus dieses weihnachtlichen Programms liegt auf dem musikalischen Begriff „concertare“, dessen Wurzeln in der italienischen Mehrchörigkeit des 16. Jahrhunderts zu finden sind. Zusammenklingen, zusammenwirken oder musikalisch wettstreiten sind die Ausdeutungen dieses italienischen Musizierstils.
Vier Vokalsolist*innen und fünf Instrumentalist*innen singen, spielen und jubilieren in einer stets wechselnden Besetzung und bringen mehrere Formen des „concertare“ zu Gehör: von einem Solokonzert über eine Triosonate bis hin zur Doppelchörigkeit. Im Anschluss an die letzte „Sonntagsmatinée in der Bibliothek“ dieses Jahres sind die Zuhörinnen und Zuhörer zum gemütlichen Beisammensein im Kerzenschein bei Glühwein eingeladen.
Ausführende: VILMA PIGAGAITĖ Sopran, KATHARINA PADROK, Alt, JENS LAUTER-BACH, Tenor, DANIEL KEMMINER, Bariton, MEGAN CHAPELAS, Barockvioline, ISABEL RÖBSTORF, Blockflöte, Barockoboe, ULRIKE FRÖHLING, Barockfagott, RENATE MUNDI, Viola da Gamba, TORSTEN MANN, Cembalo
Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden
Kirchstraße 22
26721 Emden
© 2024 Emden Touristik