Dieses bundesweit bekannte Museum mit der angeschlossenen Malschule ist dem Stifterpaar Henri und Eske Nannen zu verdanken. Der STERN-Gründer Henri Nannen eröffnete 1986 in seiner Heimatstadt Emden ein Haus für seine Sammlung, vorwiegend Kunst der Klassischen Moderne. Die Kunsthalle zeigt auf rund 1700 qm wechselnde Ausstellungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Programm orientiert sich vor allem an der Sammlung Henri Nannen und der Schenkung von Otto van de Loo, dabei reicht die Spanne von den großen Namen der Klassischen Moderne bis zu ganz zeitgenössischer Kunst
Hinter der Kunsthalle Emden stehen während der Öffnungszeiten, 10 Fahrradboxen kostenlos zur Verfügung um Ihr E-Bike zu laden.
Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden
Dienstag bis Freitag: 10 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage: 11 bis 17 Uhr
An jedem ersten Dienstag im Monat
langer Kunstabend von 17 bis 21 Uhr
Eintritt ist frei
Anreise per Bahn
Der Bahnhof liegt etwa 7 Gehminuten von der Kunsthalle entfernt, der Fußweg ist vom Bahnhofsplatz ausgeschildert. Gäste mit Niedersachsen-Ticket erhalten an der Kasse ein kleines Präsent oder Give-away.
Anreise per Auto
Die Kunsthalle ist ab allen Emder Autobahn-Ausfahrten ausgeschildert (Richtung Innenstadt/Bahnhof).
Wir empfehlen den kostenpflichtigen Freiluft-Parkplatz Pottgießerstraße (Achtung: Anfahrt über Johann-Wessels-Straße) gegenüber der Kunsthalle und das nahegelegene City Parkhaus "Am Wasserturm”.
In unmittelbarer Nähe der Kunsthalle gibt es nur zwei Parkplätze für behinderte Besucher mit blauem Ausweis.
Anreise per Fahrrad
Radfahrer können Fahrräder mitsamt Gepäck in Fahrradboxen auf der Rückseite des Gebäudes sicher einschließen. Schlüssel gegen Pfand an der Kasse.
Anreise per Bus
Anreise per Boot
Gäste können die Kunsthalle per Paddelboot über Emdens malerische Kanäle erreichen. Der eigene Bootsanleger direkt vor der Tür erlaubt diese ungewöhnliche Anfahrt!
© 2024 Emden Touristik