Die Martin-Luther-Kirche in Emden, Ostfriesland, ist ein Beispiel für den Kirchenbau der Nachkriegszeit. Nach der Zerstörung der ursprünglichen Kirche im Zweiten Weltkrieg wurde sie in den 1950er Jahren neu errichtet und symbolisiert den Wiederaufbau und die Hoffnung der Stadt. Mit ihrem schlichten, aber eleganten Design und dem markanten Turm ist die Kirche ein wichtiger Bestandteil des Stadtbildes. Die lichtdurchfluteten Innenräume schaffen eine einladende Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.
Besonders eindrucksvoll ist das einzigartige Phoenix-Fenster, das mit seinen lebhaften Farben und dem kraftvollen Motiv die Themen Auferstehung und Neuanfang darstellt. Der Phoenix erhebt sich dabei aus dem durch Feuer zerstörten Emden.
Die Martin-Luther-Kirche dient nicht nur als Ort für Gottesdienste und ruhigem Gebet, sondern auch als kultureller Treffpunkt mit regelmäßigen Konzerten und Veranstaltungen.
In den Sommermonaten ist die Kirche regelmäßig geöffnet, die Kirchenöffner:innen erzählen gerne etwas zur Geschichte der Kirche.
Gottesdienste finden jeden Sonntag um 11 Uhr statt.
An Feiertagen gelten z.T. besondere Zeiten. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet, im Gemeindebrief oder in den Schaukästen.
Ev.-luth. Martin-Luther-Kirche
Bollwerkstraße 9
26721 Emden
© 2024 Emden Touristik