Die Malschule der Kunsthalle Emden ist Mitglied im Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. Sie ist eine außerschulische freie Bildungsstätte, die sich zur Aufgabe gestellt hat, ergänzend und in Kooperationen zum allgemeinen Bildungsangebot, die Kreativität und Fantasie mit Hilfe von künstlerischen Projekt- und Werkstattangeboten breitenwirksam zu fördern.Die Malschule bietet ihren Teilnehmern und Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, persönliche Interessen, Stärken und Potentiale künstlerisch umzusetzen. Von der ästhetischen Früherziehung über die Breiten- bis zur Begabtenförderung steht bei uns die individuelle und ganzheitliche Förderung im Vordergrund.Die Malschule lädt Kinder zum Ausprobieren und Entdecken ein, inspiriert sie durch künstlerische Vielfalt dazu, Zusammenhängen auf den Grund zu gehen und selbst zu (be)greifen. Lernen heißt forschen und eigene Ideen zu verwirklichen. Kunst macht Spaß, fordert und schafft Selbstvertrauen. Diese frühe Förderung wirkt sich – insbesondere auf weitere Lernvorgänge in der Schule und später in der Arbeitswelt – positiv aus.Jugendliche finden in der Malschule ideale Bedingungen, um in kleinen Gruppen und unter Anleitung von Profis kreativ und individuell zu arbeiten. Gemeinsam werden Freiräume für die Entwicklung eigener künstlerischer Profile erschaffen. Viele der jugendlichen MalschülerInnen nutzen diese produktive Energie, um sich in Ruhe auf ihr Kunststudium vorzubereiten.Das Spektrum an individuellen künstlerischen Ausdrucksformen, sei es in Form von professioneller Technikvermittlung oder freiem Schaffen in einer der zahlreichen Kunst-Werkstätten, macht die Malschule zu einem besonderen Ort der kreativen Begegnungen, auch für Erwachsene. Ganz egal ob Anfänger oder Beginner.Für diese Zielsetzungen steht heute ein eigenes Haus direkt gegenüber der Kunsthalle mit 350 qm gut ausgestatteten Werkstattflächen, hochwertigen Materialien, sowie erfahrenen Mitarbeitern, Künstlern und Pädagogen zur Verfügung. Sie begleiten in über 60 Werkstattangeboten wöchentlich ca. 250 Teilnehmer im Alter von z. Zt. 2½ bis 86 Jahren in allen Bereichen der klassischen bildenden Künste und Theater.Aber nicht nur die tägliche Werkstattarbeit ist Bestandteil der Malschule, sondern ebenso die dezentrale kulturelle Basisarbeit mit Kooperationspartnern aus Kultur, Bildung, Jugendhilfe, Wohlfahrt, Therapie und Freizeit. Hierzu zählen Projekte mit Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenheimen, Behinderteneinrichtungen etc.Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal, Kunstreisen, Begabungsförderungen in Kooperation mit dem niedersächsischen Kultusministerium, Theateraufführungen und Ausstellungen sind weitere Bestandteile der Malschularbeit.Folgende Kunstbereiche sind unter dem Dach der Malschule zu finden: Malerei, Bildhauerei, Druckgrafik, Keramik, Theater, Porzellanmalerei sowie Gold- und Silberschmiede.
Malschule in der Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 5 a
26721 Emden
Je nach Kursangebot
Anreise per Bahn
Der Bahnhof liegt etwa 7 Gehminuten von der Kunsthalle entfernt, der Fußweg ist vom Bahnhofsplatz ausgeschildert. Gäste mit Niedersachsen-Ticket erhalten an der Kasse ein kleines Präsent oder Give-away.
Anreise per Auto
Die Kunsthalle ist ab allen Emder Autobahn-Ausfahrten ausgeschildert (Richtung Innenstadt/Bahnhof).
Besucher der Kunsthalle können im nahegelegenen “City Parkhaus” 4 Stunden kostenlos parken. Das Guthaben kann auf dem Parkticket an der Museumskasse aufgebucht werden.
In unmittelbarer Nähe der Kunsthalle gibt es einige Parkplätze für behinderte Besucher mit Ausweis.
Anreise per Fahrrad
Radfahrer können Fahrräder mitsamt Gepäck in Fahrradboxen auf der Rückseite des Gebäudes sicher einschließen. Schlüssel gegen Pfand an der Kasse.
Anreise per Bus
Anreise per Boot
Gäste können die Kunsthalle per Paddelboot über Emdens malerische Kanäle erreichen. Der eigene Bootsanleger direkt vor der Tür erlaubt diese ungewöhnliche Anfahrt!
© 2024 Emden Touristik